Die Aktion Jugendzentrum Neumünster e.V. (AJZ)
betreibt mit der AJZ eines der ältesten selbstverwalteten Zentren in Europa, und das älteste Jugendzentrum Neumünsters. Die AJZ ging im Jahre 1971 aus einer Lehrlingsbewegung hervor und wird nach langen Auseinandersetzungen mit städtischen Mittel bezuschusst, ist aber de facto unabhängig in seinen Entscheidungen. Nach zähen Verhandlungen Anfang der 70er Jahren, kurzzeitiger Besetzung und langem Verhandeln über Räumlichkeiten und Finanzen besteht die AJZ seit 1972 in den Räumen eines ehemaligen Kinos in der Friedrichstraße 24.
Wer ist die AJZ Neumünster?

Die AJZ Neumünster ist ein Verein der einen verwaltungsführenden Vorstand besitzt und zwei pädagogische Mitarbeiter beschäftigt. Entscheidungen werden allerdings auf sogenannten Besucher_innen- und Mitarbeiter_innentreffen (BUMT), die alle 14 Tage stattfinden oder auf den vierteljährlichen Hauptversammlungen getroffen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und nicht an Aktivitäten gebunden. Innerhalb der AJZ bestehen verschiedene Gruppen u.a. eine Konzert- und Veranstaltungsgruppe und politische Gruppen.

Die AJZ steht für neue Gruppenbildungen immer offen, solang sie mit dem Gedanken der Selbstverwaltung Rechnung tragen und einem „linken“ Selbstverständnis nicht widersprechen.
Des weiteren können die Räumlichkeiten anderen Vereinen/Organisationen (allerdings keinen Parteien) überlassen werden, wie z.B. der HuS, die Arbeitslose berät.

Was, wenn ich ein Projekt, eine Gruppe oder mich sonst wie in der AJZ verwirklichen will?
Das einfachste ist – einfach vorbeikommen.
Die Öffnungszeiten sind:
Mo bis Do 13:30 bis 21:30 Uhr
Fr (Mädchentag) 15:00 bis 19:00 Uhr
So (alle 14 Tage) 14:00 bis 21:00 Uhr
Wer sich für Konzerte interessiert sollte am Dienstag gegen 19:30 kommen oder anrufen.

Wer seine eigene Band gern auf der Bühne sehen will, sollte gleichfalls anrufen oder Demo-Material an unsere Postadresse/EMail-Adresse schicken.

So erreicht ihr uns
Aktion Jugendzentrum Neumünster e.V.
Postfach 1167
24501 Neumünster
Telefon 04321 12244
www.ajzneumuenster.de

E-Mail (Kein Booking!):
info@ajz-neumuenster.de

Konzertanfragen/Booking:
Konzertgruppe:
konzertgruppe_ajz_nms@rocketmail.com

Konzertgruppe “Musicstreetwork”:
musicstreetwork@gmx.de

AJZ bei Facebook
AJZ bei Youtube
AJZ bei Myspace