Jugendmusikwettbewerb

Einmal jährlich im Herbst findet der Jugendmusikwettbewerb – Klassik – statt. Anliegen des Wettbewerbs ist, Kinder- und Jugendmusik zu fördern. Er will den musizierenden Jugendlichen – im Alter bis zu 20 Jahren – Gelegenheit geben, ihr musikalisches Können in Solo- und Gruppenspiel vor einer fachkundigen Jury aus Musikpädagogen und Orchestermusikern zu zeigen. Auf die Jugendlichen warten mehrere 1. , 2. und 3. Preise sowie Auszeichnungen für die Begleiter. Ferner stiftet der Lions-Club den „Feddern-Preis“. Zum Abschluss des Wettbewerbs geben die Preisträger ein gemeinsames Preisträgerkonzert.

Der Wettbewerb wurde 1984 von der Vereinigung zur Förderung der Kunst Neumünster e.V. ins Leben gerufen und von ihr seither ausgerichtet. Er zeigt jedes Jahr wieder ein beachtliches musikalisches Niveau und ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Neumünster geworden.

Vereinigung zur Förderung der Kunst Neumünster e.V.